Index  | Recent Threads  | Unanswered Threads  | Who's Active  | Guidelines  | Search

Quick Go »
No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 1387
Posts: 1387   Pages: 139   [ Previous Page | 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 1177661 times and has 1386 replies Next Thread
Former Member
Cruncher
Post Count: 0
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Neue Betas

Hallo roundup,

ja, ich habe dann noch darunter geschrieben, daß ich es doch tue. Wen mein Schreiben im englischen Forum nicht erwünscht, kann es ja ein Admin löschen. Diskussionsbedarf haben wir ja keinen mehr im Allgemeinen.

Grundidee vor vielen Jahren kennt Ihr ja alle. Jeder ist erwünscht, auch mit einfachen Rechnern und Verbindungen.

Ich werde persönlich nach meiner Rückkehr versuchen, etwas mehr über die heutigen Ziele von WCG ( Wer gewinnt mittlerweile u.U. wirklich von der gratis geleisteten Rechnerzeit ? Werden Hochgeschwindigkeitsverbindungen mit Absicht etwa aus kommerziellen Gründen bevorzugt ? u.s.w.) Das Vertrauen zu WCG ist immer mehr angeknackst.

PS: Jetzt nutzt es auch nichts mehr, andere Wu´s runter zu laden, um die gemessene Geschwindigkeit den realen Gegebenheiten anzupassen. Dieser Weg ist auch versperrt worden. Das ist mir alles nicht mehr geheuer, was da abläuft. Aber natürlich, ich muß ja nicht mitmachen. Nur um die "Idee" tut es mir leid. Ich habe mich auch die letzten Jahre nicht mehr weiter damit beschäftigt. Alles lief so " nebenbei ".

Jetzt hat sich Mißtrauen aufgebaut. Und "Multiplikatoren" braucht man ja wohl auch nicht mehr.

Schade drum !

"Honi soit qui mal y pense"

Tschüss
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Former Member at Oct 23, 2010 11:03:18 AM]
[Oct 23, 2010 11:01:46 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Post Count: 838
Project Badges:

Es stimmt, schon, dass die Anforderungen an die Hardware bei DDDT2 Typ-A und CEP2 deutlich höher sind als bei früheren Projekten.
Bei den Forschern wachsen natürlich mit zunehmender Rechenleistung des WCG auch die Begehrlichkeiten. Während in früheren Projekten die Anwendungen mit einer Auflösung von 3 Molekülen berechnet wurden, lösen wir solche Anwendungen inzwischen bis auf das einzelne Molekül oder sogar das einzelne Atom auf. Aus Sicht der Forscher ist eine solche Auflösung inzwischen effizient, denn sie müssen nicht in zusätzlichen aufwändigen, personalintensiven und teuren Wet-Lab-Tests die falsch positiven Ergebnisse herausfiltern.
Der Nebeneffekt dabei ist natürlich, dass deutlich mehr Informationen übertragen und berechnet werden müssen und somit Uploads (CEP2) oder Downloads (DDDT2) deutlich größer sind als bei früheren Projekten.
Außerdem habe ich Verständnis dafür, dass man gegen das "Faken" der Bandbreite vorgeht. Wenn zu viele Cruncher mit sehr langsamen Verbindungen stundenlang je einen Upload-Kanal in Harvard blockieren, ist das für die Effektivität des Grids nicht gerade förderlich.
Ich bin aber froh, dass mit C4CW wieder ein Projekt gestartet wurde, das keine hohen Anforderungen an Prozessor, Speicher und Bandbreite stellt.

good luck
[Oct 23, 2010 11:42:50 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
martin64
Senior Cruncher
Germany
Post Count: 445
Project Badges:

Grundidee vor vielen Jahren kennt Ihr ja alle. Jeder ist erwünscht, auch mit einfachen Rechnern und Verbindungen.

Hallo Horst,

die Skepsis kann ich ein wenig nachvollziehen, wenn ich die Brille des Badge-Hunters und Distributed-Computing-Freaks aufsetze. Andererseits ist der Sinn von WCG (zum Glück) nach wie vor, konkrete Projekte voranzubringen. Es gibt ja auch noch reihenweise laufende Projekte innerhalb von WCG, die auch auf dem langsamen Oldtimer laufen.

Dennoch finde ich das Vorgehen von WCG richtig: Bei CEP2 gibt es eben 2 Möglichkeiten: Das Projekt unter WCG starten - oder es ablehnen. Letzteres fände ich unangemessen, insbesondere wenn der Grund lediglich wäre, dass es möglicherweise nicht auf allen Rechnern läuft. Das Projekt läuft ja schon eine Weile, und die Ergebnisse werden den Forschern geliefert. Speziell bei diesem Projekt ist es ja so, dass man nicht automatisch einsteigt, sondern lediglich dann, wenn man die erhöhten Anforderungen zur Kenntnis genommen hat. Ich finde das Vorgehen nachvollziehbar und angemessen.

Dass man höhere Bandbreite voraussetzt ist sicherlich nicht irgendwie politisch begründet, sondern ausschließlich eine Ressourcenfrage.

Gruß
Martin

[Oct 23, 2010 12:22:13 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Hallo Martin,

ist sicherlich nicht irgendwie politisch begründet

Nein, da stimme ich Dir vollkommen zu, und das war auch nicht meine Intension. Auch in den anderen Punkten hast Du wahrscheinlich recht.

Bis auf einen Punkt, nämlich die Bandbreite. Auch diese angeforderte Bandbreite wird einen Sinn haben.

Aber, die Messungen stimmen doch irgendwie nicht. Das ist des Pudels Kern. Oder bin ich der einzige Cruncher, der deshalb Kritik übt ?

Aber wie auch immer, eine Diskussion hier im Forum ist müssig. Es wird wohl nicht verstanden, worum es mir gegangen ist.

Deshalb werde ich mich in Zukunft dazu nicht mehr äußern. Diskussion darüber ist ja wohl tatsächlich überflüssig. Und selbstverständlich, wem diese merkwürdige "Bandbreitenmessung" nicht paßt, der kann es ja lassen.

Zu den "Batchhuntern" folgendes, ob das Abzeichen gold, silber oder kariert ist, ist mir piepegal. Es ging mir allein um die mir unverständliche Art der "Bandbreitenmessung" und einer Veränderung der Durchführung im Sinne der Abbildung von Realität. Bandbreite ist bei mir nämlich hoch genug, und nicht nur bei mir.

Da nur Mißverständnisse entstehen, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

Ein schönes Wochenende noch

Horst
[Edit 1 times, last edit by Former Member at Oct 23, 2010 3:24:19 PM]
[Oct 23, 2010 2:58:37 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
martin64
Senior Cruncher
Germany
Post Count: 445
Project Badges:

Aber, die Messungen stimmen doch irgendwie nicht. Das ist des Pudels Kern. Oder bin ich der einzige Cruncher, der deshalb Kritik übt ?

Hallo Horst,

in der Tat, wenn die Messung nur Blödsinn ergibt, macht das keinen Sinn. Du bist aber ganz offensichtlich nicht der einzige. Und Abhilfe ist in Sicht: knreed schreibt in diesem Posting zu den diversen Problemchen mit CEP2:

Wir werden das intern am Montag diskutieren. [...] Was ich vorschlagen werde ist dass wir eine Option im Konfigurationsprofil einführen, die man auf der Webseite ankreuzen kann und die alle Restriktionen für CEP2 aufhebt. Und zwar beides, die Bandbreite und die Restriktion auf 1 WU per Maschine.

applause

Gruß
Martin

[Oct 24, 2010 10:20:38 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
crille1006
Advanced Cruncher
Germany
Post Count: 79
Project Badges:

Das hört sich doch nach einem akzeptablen Vorgehen an. Wir werden sehen, ob sie es auch umsetzen ;o)
Das größte deutsche BOINC-Team -> SETI.Germany beim WCG

[Oct 25, 2010 9:31:54 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Danke an Martin64 und auch Crille1006 für ihr Verständnis für meine leider ständigen Nachfragen wg. dieser Bandbreiten-Meßung.

Ich, technisch unbedarfter Anwender und dazu sprachunkundig, habe jetzt erst einmal den Clienten 6.10.58 installiert (kann nur hoffen, das ist der Richtige für XP / 32 Bit oder 64 Bit bei mir, keine Ahnung leider).

Es gibt da einen Post, der möglicherweise (wg Englischdefizit "möglicherweise") darauf hinweist, daß diese Bandbreiten-Restriktion (mit unmöglichen Ergebnissen, jedenfalls bei mir vor Ort) auf die Cooperation von Boinc und der Firma Sony (Sony VAIO-deal) zurückzuführen ist. Ich weis allerdings nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

PS: Martin64, ich hatte da so ein Bauchgefühl, das war nicht gut bei diesen Geschwindigkeitsmessungen und fragte mich, "was steckt wirklich dahinter?". Jetzt verstehe ich es so, als wäre es die Firma Sony.

Meine "Verschwörungstheorie" devilish

Gruß

Horst ( Ich bin erst ab Samstag für 4 Wochen außer Haus )
[Edit 4 times, last edit by Former Member at Oct 25, 2010 11:06:34 AM]
[Oct 25, 2010 10:52:16 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Schlechtes Timing Horst, dann biste ja nicht bei der Birthday challenge dabei.
Obwohl...alle Kisten 4 Wochen laufen zu lassen wenn man gar nicht da ist, das wird auch ein teures Vergnügen.
[Oct 25, 2010 4:57:39 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

@79Tommi

Obwohl...alle Kisten

Hab nur eine Kiste. Die läuft schon 4 Jahre ohne Unterbrechung. Nur bei techn. Veränderungen wurde kurz unterbrochen. Z.b. vor einer Woche war das Netzteil plötzlich hin. Ich habe jetzt ein neues. Oder als ich das Mainboard (Asus) bei dem Versuch eines Bios Updates "zerschossen" habe. Es mußte ein neues her.

Ich benutze meinen PC außer für WCG aber auch privat jeden Tag.
[Oct 25, 2010 5:46:23 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Ich hab auch nur einen Rechner.
Wahrscheinlich hab ich durch die Menge an Badges und Punkten bei dir an einen ganzen Rechnerpark gedacht :-)

und das mit dem technisch unbedarft und dem Mainboard schrotten beim Bios-Update kann ich auch nachvollziehen. Da währen wir dann wieder beim Umstellen von Dateien für mehr download.
Der Kreis schliest sich. Mehr schreib ich dazu jetzt nicht.

.... außer
"Gute Reise am Samstag!"
[Oct 25, 2010 8:14:58 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 1387   Pages: 139   [ Previous Page | 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread